Freitag, 17. Juli 2015

Herzlich Willkommen!

Altenburg ist bekannt für seinen Ziegenkäse, sein Bier, den Schnaps und natürlich für die Spielkarten. Dass auch das Hutmacherhandwerk lange Zeit von großer Bedeutung für die Stadt und ihre Einwohner war, weiß heute hingegen kaum jemand.
Altenburg war zur Jahrhundertwende eine Hochburg der Hutmacherindustrie. Besonders in der Herstellung von Klapp- und Seidenhüten war Altenburg mit sieben Fabriken (von insgesamt 18 in Deutschland) eine der Hauptproduktionsstätten. 1900 stand der Industriezweig des Textilgewerbes in Altenburg an dritter Stelle und machte damit 10% der hiesigen Industrie aus. Um die Jahrhundertwende war ein großer Aufschwung in der Zylindermode zu verzeichnen. Nach dem ersten Weltkrieg nahm die Beliebtheit von Zylindern jedoch ab und die Aufträge gingen zurück. Außerdem wurden die in Handarbeit gefertigten deutschen Hüte bald durch günstigere maschinell gefertigte Modelle aus Osteuropa vom Weltmarkt verdrängt. Die Mehrzahl der Altenburger Betriebe ging daran zugrunde. 

Bei Befragungen in unserem Freundes- und Bekanntenkreis stellte sich heraus, dass sich, trotz seiner enormen Bedeutung, kaum jemand der Vergangenheit des Hutmacherhandwerks in Altenburg bewusst ist. Da weder Straßennamen, noch Gebäude auf die Hutindustrie hindeuten und es auf der offiziellen Internetseite der Stadt oder in aktuellen Stadtführern keinerlei Hinweise darauf gibt, welche Blüte dieses Handwerk in Altenburg erlebte, wollen wir mit unserer Seminarfacharbeit die Geschichte des Altenburger Hutmacherhandwerks wieder in das Blickfeld der Menschen rücken und Altenburger wie auch Touristen mit der traditionsreichen Geschichte der Hutfabrikation vertraut machen.

Auf diesem Blog werden wir die Ergebnisse unserer Arbeit veröffentlichen sowie über unsere Nachforschungen informieren. Wir hoffen, Ihr Interesse für das traditionsreiche Handwerk wecken zu können und mit Hilfe des Blogs verdeutlichen, auf welch lange traditionsreiche Geschichte und florierende Vergangenheit das Hutmacherhandwerk in unserer Stadt zurückblicken kann!

AS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen